Freitag, 24. Juli 2015

Sommertouren in den Ecrins und in Chamonix

Nebst all den SAC-Anlässen konnte ich mich wieder einmal für ein paar private Tourentage freischaufeln. Übergangslos aus der Ausbildungswoche im Triftgebiet, durfte ich mit Frank und Nando zwischen dem 18. und 23. Juli die folgenden Unternehmungen durchführen:

  • Tag 1: Anfahrt nach La Bérarde, Wanderung auf die Tête de la Maye 2516m, 800Hm, T3
  • Tag 2: Aufstieg auf den Glacier de la Bonne Pierre mit Biwak auf 3000m
  • Tag 3: Aufstieg über den Col des Ecrins 3367m auf den Dôme de Neige 4015m und Abstieg nach La Bérarde
  • Tag 4: Fahrt nach Chamonix und Besuch des Klettergartens "Les Gaillands"
  • Tag 5: Klettertour "Le Clocher de Planpraz: Traversée Clocher-Clochetons (4c obl.)
  • Tag 6: Fahrt auf die Aig. du Midi, Gletschertraverse und Klettertour über die " Arête des Cosmiques 3c obl. (3h45Min.)
Fotos... (u.a. von Nando und Frank)

Ein ganz GROSSER DANK geht an Benita, die mir dieses wunderbare Hobby überhaupt ermöglicht!